Neben einem riesigen Buchenbaum auf einer großen Wiese, unweit der Kirche, steht das Einfamilienhaus von Tagesmutter Holzschuh Martina. Hier wohnt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern und bereits im Eingangsbereich ist Herzlichkeit und Wärme zu spüren. Ein Willkommensschild, Blumen und ein Lächeln von Martina erwarten mich zur Begrüßung.
Martina hat die Raumgestaltung auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. In der selbstgebauten Kindergarderobe finden Jacken, Matschhosen und Gummistiefel Platz. Der Betreuungsraum ist offen und hell und bietet den Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren ausreichend Platz für Bewegung, Spiel und Spaß. Spielmaterial zum Nachahmen der „Erwachsenenwelt“ liegt griffbereit: Eine Spielküche mit Mikrowellenherd, Mixer und Geschirrspüler spielen alle Stücke und ein Reinigungswagen wartet darauf, verwendet zu werden, wenn mal was daneben geht. Auf die vielen Bilderbücher passt der Hase auf und für notwendige Erholungsphasen und Rückzugsmöglichkeiten steht ein gemütliches Zelt bereit.
Martina lebt in ihrem Betreuungsalltag das Prinzip der Montessori Pädagogik "Hilf mir, es selbst zu tun!" Ihre Tageskinder haben viele Gelegenheiten selbständig tätig zu sein, Neues auszuprobieren und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu üben und zu festigen. Nach dem Essen wird auch das Zähneputzen nicht vergessen. Ein alter Stuhl dient als Waschbecken und gibt Zeugnis vom Handwerksgeschick des Ehemanns.
Martinas Schwerpunkte in der pädagogischen Bildungsarbeit: "Die Tageskinder im Bereich der Kreativität und Bewegung spielerisch zu fördern, ist mir besonders wichtig. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund." Ein reiches Angebot an Kreativmaterial steht immer griffbereit: Malfarben, Stifte, Klebstoff, Scheren und Papier in allen Farben warten auf ihre Verwendung. Auf einer Wäscheleine an den Wänden geben zahlreiche Werke Zeugnis davon, wie intensiv die Tageskinder dies nutzen. „Frösche“, „Raupen“ und „Schmetterlinge“ schmücken den Raum und eine „Sonne“ strahlt durch das Fenster.
Fast bei jedem Wetter geht Martina mit den Kindern in den Garten oder zur großen Wiese mit dem Buchenbaum, wo es viel zu entdecken gibt. Das Spielhaus, zahlreiche Fahrzeuge und eine Sandkiste warten auf die Kinder. Sehr beliebt bei den Tageskindern sind zwei Katzen, Fische, Meerschweinchen und zahlreiche Hühner, die im Garten einen abgegrenzten Bereich zur Verfügung haben.
Martinas Leitsatz in ihrer Tagesmutter-Tätigkeit: "Lasst Kinder, Kinder sein, denn durch das Spielen lernen sie fürs Leben."
Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.