Die Liebe zu den Bergen war es, die Ben Klinkenbijl nach Österreich lockte, die Liebe zu Ben war es, die Ottilia mitlockte.
Im kleinen Ort Seebenstein, dessen bewohnte Burg weit sichtbar über den Ort wacht, steht am Waldrand ein Haus mit großem Garten. In dem Haus herrscht eine warmherzige, liebevolle Atmosphäre. Es sind zwei besondere Menschen, die diese Atmosphäre schaffen – Ottilia Becker-Klinken und Ben Klinkenbijl. Schon die Namen machen neugierig, wo kommt der Namen Klinkenbijl wohl her? Aus Seebenstein wohl kaum!
Wir wollen es Ihnen verraten – Ottilia kommt aus Deutschland und Ben aus Holland und gemeinsam haben sie den Weg nach Österreich gefunden. Ben liebt, neben Ottilia auch die österreichischen Berge, das zog ihn hierher – Ottilia liebt Ben, daher zog sie mit.
Kennengelernt haben sich die beiden in den Niederlanden, bei einem Computerkurs, den Ben abhielt und Ottilia besuchte. Ben ist IT-Fachmann, macht Netzwerkpflege und Webdienste, er betreibt eine eigene Firma. Das macht er zusätzlich zu seiner Tagesvatertätigkeit.
Ottilia war in Deutschland in einem Kinderheim beschäftigt, eine Tätigkeit, die sie erfüllte. „Eigentlich wollte ich ja immer Kinderkrankenschwester werden, aber daraus ist leider nichts geworden“, verrät Ottilia.
Und wie das Leben so spielt, folgte auf die Hochzeit der Umzug nach Österreich, vorab ins Stubaital, dann weiter nach Seebenstein. Hier angekommen, machte Ottilia sich auf die Suche nach einer erfüllenden Tätigkeit und dachte vorab an die Unterstützung von alten Menschen. Dieses Vorhaben führte Ottilia zum Hilfswerk NÖ. Dort erfuhr sie vom Tagesmutterlehrgang und war von der Idee so beseelt, dass Ben sich kurzerhand entschloss, den Lehrgang gleich mitzumachen.
Dies war im Jahr 2014. Seitdem sind die beiden ein Tageselternpaar, das vom ersten Augenblick an eine große Nachfrage hatte. „Wir starteten mit einem 15 Monate alten Kind, das war zu Beginn gar nicht so einfach. Daraus entwickelte sich schlussendlich eine sehr lange Beziehung“, erzählt Ottilia. „Wir haben das Glück, dass die Kinder zumeist lange Zeit bei uns bleiben, oft 3 bis 5 Jahre“, so Ottilia weiter
„Es wird von den Eltern sehr geschätzt, dass wir beide anwesend sind, es ist ein wenig wie bei Oma und Opa“, erzählt Ben lächelnd. Die Kinder fühlen sich einfach wohl und sind glücklich bei den Tageseltern und das wieder macht zufriedene Eltern. Auch die Eltern ihrer Schützlinge liegen den beiden sehr am Herzen. So zum Beispiel haben sie den Eltern zu Weihnachten einen Kinder-Erste-Hilfe Kurs geschenkt und diesen im Februar organisiert.
Speziell getrennt lebende Eltern schätzen die familiäre Umgebung der Klinkenbijls sehr. „Jedes Kind, das wir ein Stück aufwachsen sehen, ist ein Geschenk für uns“, erwähnt Ben noch kurz, bevor er den beiden anwesenden Tageskindern hilft, in die Schuhe zu schlüpfen, um mit ihnen raus an die frische Luft zu gehen. „Sie lieben Ben einfach“, bemerkt Ottilia lächelnd.
Das sympathische Tageselternpaar Ottilia und Ben leistet Tag für Tag einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der ihnen anvertrauten Kinder. Vielen Dank für Euer Engagement, vielen Dank für Eure tolle Arbeit!
Wenn Sie noch mehr über Ottilia und Ben erfahren wollen, hier der Link zu ihrer Homepage:
Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.