Mit Jule durch den Tag? Jule, das ist Julia Füßl und durch den Tag begleitet sie ihre Tageskinder. Unglaublich was Jule seit Oktober 2020 auf die Beine gestellt hat. Langjährig tätig als Kinderbetreuerin in einem Kindergarten hat sie den Sprung in die Selbständigkeit geschafft und ist seit Oktober Tagesmutter in Kooperation mit dem Hilfswerk Niederösterreich. Mit Hilfe des Unternehmensgründungsprogramms des AMS hat sie nun ihr eigenes kleines Unternehmen.
Die Vorteile der Selbständigkeit hat sie längst erkannt: "Ich kann meinen Arbeitsalltag selbständig gestalten, wie zum Beispiel wann ich mit den Tageskindern ins Freie gehe. Außerdem kann ich meine Arbeitszeiten vorgeben und einmal einen Nachmittag frei nehmen." Jule fallen noch viele positive Argumente für die Selbständigkeit als Tagesmutter ein. So kann sie die Zusammenstellung der Gruppe beeinflussen und dafür sorgen, dass diese gut harmoniert und dadurch optimal auf die Bedürfnisse ihrer Tageskinder eingehen. Wichtig ist ihr auch, ihren eigenen Erziehungsstil in die Betreuung einfließen zu lassen und Wertevermittlung nach ihren Vorstellungen umzusetzen.
Jule ist von ihrer neuen Aufgabe begeistert und ihre Ideen, die Kinder zu fördern, kennen keine Grenzen. Bereits beim Betreten der Wohnung spürt man die willkommene Atmosphäre, ihre Freude an der Arbeit mit den Kindern und ihr Engagement. Für ihre Tageskinder hat sie sich viel überlegt und die Wohnräume entsprechend kindgerecht gestaltet - mit vielen Möglichkeiten, pädagogische Angebote zu setzen. In der Küche befindet sich eine kleine Kreativwerkstatt mit vielfältigen Materialien, dort können die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen und gleichzeitig zum Beispiel ihre Feinmotorik spielerisch fördern. Die Küche ist außerdem der Ort zum gemeinsamen Kochen und Essen. Im Spielzimmer kann Jule flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und das Badezimmer ist ein Ort für gezielte Angebote zur Schulung der Wahrnehmung sowie der Sinne.
Mit Freude begleitet sie die Tageskinder und gibt ihnen Zeit und Raum sich zu entwickeln. Jule hat sich einiges überlegt, um die Kinder bei ihren Entwicklungsaufgaben zu unterstützen. Zum Beispiel bereitet sie eine Bewegungslandschaft mit Matten, Pölstern und Kisten vor. Die Kinder können so ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und schulen gleichzeitig ihre Motorik. Sie lernen balancieren, klettern, springen und laufen. Gleichzeitig fördert das Angebot auch soziale Fähigkeiten, wie auf den anderen Rücksicht nehmen und warten können. Das wichtigste aber ist: Sie haben Freude an der Bewegung.
Danke Jule, für deine tolle Arbeit!
Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.