Die Tagesmutter Barbara Eichleter erzählt von ihrer Müllsammelaktion mit zwei Tageskindern:
„Seit 27 Jahren bin ich Tagesmutter beim Hilfswerk Waidhofen an der Ybbs. Seit Januar 2021 betreue ich als Mobile Tagesmutter zwei Mal wöchentlich zwei Buben im Alter von 4 und 7 Jahren in Biberbach.
In der Nachbargemeinde Kematen an der Ybbs läuft seit einem halben Jahr die „Stonaroas“: Es werden bemalte Steine im Wald, auf dem Schneerosenweg, ausgelegt. Spaziergänger, die Steine finden, haben diese auf und hinterlegen sie wieder an einem Platz.
Alljährlich findet in unserer Gemeinde die Müllsammlung statt. Da die Schulen dieses Jahr nicht Müllsammeln gehen, habe ich mir gedacht, dass ich das doch mit meinen zwei Tageskindern machen könnte.
Ich war vor einiger Zeit mit ihnen schon einmal im Wald, beim Schneerosenweg. Wir haben zum Spaß der Kinder einige Steine gefunden und wieder ausgelegt. So ganz nebenbei haben wir festgestellt, dass hier im Wald sehr, sehr viel Müll liegt.
Ich habe mit meinen Tageskindern gesprochen, ob sie nicht Lust hätten, mit mir gemeinsam Müll zu sammeln. Sie wollten! Daraufhin habe ich uns bei der Gemeinde angemeldet und Datum sowie die müllsammelnden Personen bekannt gegeben.
Am Vormittag des ausgewählten Tages holte ich für jeden Buben Handschuhe und Müllsack. Leider gab es dieses Jahr keine Weste und Greifzange. Am Nachmittag wurde ich schon freudig erwartet. Da ich nur große Westen aus dem Auto hatte, bat ich die Mama der Kinder, ob sie passende Kinderwesten hätte. Ausgestattet mit Handschuhen und Weste wurde vor unserem Start noch ein Foto von der Mama der Buben gemacht.
Nach knapp zehn Minuten hatten wir unser Ziel erreicht. Jeder hatte seinen eigenen Müllsack. Im Lauftempo waren die Kinder unterwegs nach Müll und natürlich auch nach Steinen zu suchen. Sie hatten Augen wie Luchse. Tief im Gebüsch wurde mit Begeisterung der Müll herausgeholt: Plastik, Dosen, Papier, Flaschen und viele Zigarettenstummel waren dabei. In 2,5 Stunden haben wir 5,17 km zurückgelegt und 3 volle Müllsäcke zusammengebracht.
Wir verweilten dann noch kurz an einem Spielplatz. Zum Abschluss gab es für die Buben ein Eis.
Für uns war es ein toller Nachmittag und auch lehrreich, den Kindern zu zeigen, unsere Umwelt sauber zu halten. Ich denke wir gehen noch einmal.“
Eure Mobile Tagesmutter Barbara
Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.