Die Tagesmutter Daniela Svoboda erzählt von ihrem Nikolo-Projekt mit den Tageskindern:
"Ungefähr zwei Wochen vor dem 6. Dezember fingen wir an, Nikolo-Stiefel zu basteln. Ich schnitt für die Kinder eine Stiefel-Vorlage aus. Mit einem Stern-Stempel, Glitzer und Wolle verzierten die Kinder die Stiefel. Mein Ziel war, dass die Kinder mit verschiedenen Materialien in Verbindung kommen, dass sie Freunde am Basteln und der Kreativität erleben dürfen.
Auch einen netten Nikolospruch mit Bewegungen hatte ich gefunden:
Aus dem Wald mit schwerem Tritt, kommt der Nikolaus Schritt für Schritt (auf den Beinen reiten),
klopft an deiner Türe an (auf den Rücken des Kindes klopfen),
komm herein du guter Mann (mit dem Zeigefinger hereinbitten).
Leere aus dem Sack was aus (Kind nach links und rechts wiegen),
und dann geh ins nächste Haus (auf den Beinen reiten).
Dieses Fingerspiel spielte ich mit den Kindern:
Der Erste, der ist hibbelig, der Zweite, der ist kribbelig.
Der Dritte, der ist zappelig, der Vierte, der ist rappelig.
Der Fünfte sagt: Was ist denn los?
Was haben meine Freunde bloß?
Es klopft! Wer könnte das wohl sein?
Schon tritt Sankt Nikolaus herein! (Text: Claudia Veiter)
Fingerspiele, Sprüche und Lieder bereiten vielen Kindern große Freude. Sie können zuhören, mitsprechen und die Bewegungen nachahmen. Dadurch wird die Sprache, Sprechfreude, das Gesprür für Rhythmus und die Merkfähigkeit trainiert. Die Kinder lernen neue Melodien kennen und erleben Spaß am Sprechen und Singen.
Des Weiteren bastelte ich mit den Tageskindern ein Nikolo-Spiel, das sehr gut bei ihnen ankam. Dazu druckte ich ein Bild vom Nikolo aus und folierte es. Auf dem Bild bestand der Bart des Nikolos aus Punkten. Ich schnitt kleine runde Filzpunkte aus. Die Kinder durften würfeln und für die gewürfelte Zahl Filzpunkte für den Bart nehmen und aufkleben. Das Kind, das als erstes mit dem Bart fertig war, hatte gewonnen.
Dieses Spiel fördert die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer der Kinder auf spielerische Art. Sie können den Pinzettengriff trainieren und ihre Feinmotorik verbessern. Außerdem können die Kinder den Würfel, Zahlen und erste Spielregeln kennenlernen. Beim gemeinsames Spielen werden viele Fertigkeiten trainiert.
Außerdem backten wir gemeinsam Nikolo-Kekse. Das Rezept bestand aus:
300 g Weizenmehl
1 Prise Salz
5 g Backpulver
200 g kalte Butter
100 g Staubzucker
1 Ei
Die Kinder durften den Teig selbst ausrollen, Nikolo- und Krampusformen ausstechen. Die Kekse waren bei 170 Grad Heißluft für 10 bis 12 Minuten im Rohr. Zuletzt durften die Kinder die Kekse in Schokolade tunken und mit bunten Streuseln verschönern.
Zum Backen hörten wir uns das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ an. Die Kinder hatten große Freude am gemeinsamen Backen. Sie konnten sehen, welche Lebensmittel wir für den Teig verwendeten. Einfache Arbeitsschritte konnten von den Kindern eingehalten werden. Sie hatten Freude am kreativen Erschaffen der Kekse und waren danach sehr stolz auf ihre eigenständig hergestellten Leckereien.
Zum Abschluss unseres Nikolo-Projekts gab es am 6. Dezember eine Nikolo-Feier. Ich schmückte für die Kinder den Tisch und wir aßen gemeinsam unsere Nikolo-Jause. Wir lasen Nikolo-Bücher und sangen "Lustig. lustig, tralalalala".. Danach durften sich die Kinder ihren selbst gebastelten Stiefel nehmen.
Es ist wichtig und schön, mit den Kindern Rituale zu gestalten und zu erleben. Sie geben den Kinder Sicherheit und Halt und fördern die Gemeinschaft. Ich wollte den Kindern auch die Hektik nehmen und ihnen eine ruhige, stressfreie Umgebung schaffen. Ich glaube, dass mir das mit dem Nikolo-Projekt gut gelungen ist. Das Wichtigste dabei war, dass das Kind im Mittelpunkt steht."
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