Material:
Ein Papiersackerl selbst falten:
Schritt 1: Das DIN A4-Blatt quer vor sich hinlegen. Zu Beginn die linke Hälfte des Papiers gerade auf die rechte Seite klappen, sodass ein etwa 2 cm breiter Rand rechts zu sehen ist.
Schritt 2: Nun diesen 2cm breiten Streifen nach links falten und die Faltung fest mit den Fingern nachziehen. Den Streifen festkleben.
Schritt 3: Jetzt den Boden der Tüte falten. Dafür den unteren Rand des Papiers um ca. 5 cm nach oben klappen und wieder zurück klappen.
Schritt 4: Die linke und rechte Ecke der Unterseite werden nun hochgefaltet zur Faltlinie. Das Sackerl wenden und diesen Vorgang auf der Rückseite wiederholen.
Schritt 5: Nun von unten in die Öffnung greifen und diese auseinanderklappen – dabei jede Faltung mit dem Finger noch einmal nachziehen, sodass der Boden platt ist.
Schritt 6: Um den Boden zu schließen, jeweils die obere und die untere Hälfte des Bodens nach unten falten, bzw. nach oben. Darauf achten, ein Stück über die Mittellinie zu falten, sonst entsteht ein Loch im Boden. Die Spitzen festkleben.
Nach diesem Schritt ist die Tüte eigentlich bereits fertig und kann befüllt werden. Für Seitenfalten, die diese professioneller aussehen lassen, benötigen Sie noch einen siebten Schritt.
Schritt 7: Die Tüte links und rechts etwa 2 cm nach innen falten ein und wieder zurück. Diese Faltungen werden dann beim Öffnen der Tüte nach innen gedrückt. Fertig!
(Hinweis: Bei einem DIN A4-Blatt entsteht am Schluss eine Tüte mit einer Größer von etwa 10 cmx18 cm.)
(Quelle: talu.de)
Dekoration:
Kinderhände mit Fingerfarben bemalen und auf das Sackerl drucken.
Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.